die Familienbande

drei generationen

weingut und familie

Das Weingut am Kreuzberg ist ein Familienbetrieb durch und durch. Drei Generationen leben und arbeiten bei uns Hand in Hand. Und alle eint die gemeinsame Begeisterung für Wein.

Moritz führt das Weingut zusammen mit seinen Eltern Volkmar und Barbara Braun. Tatkräftig unterstützt werden Sie dabei von der ganzen Familie – allen voran von Opa Reinhard. Ein Weingut mit Familienbande eben.

Umgeben von Rebstöcken liegt unser Weingut am Fuße der gleichnamigen Weinlage Nordheimer Kreuzberg am Ortsrand von Nordheim am Main. Die direkte Nachbarschaft zum Wein und die Familientradition, an zukünftige Generationen zu denken, liefern uns die besten Gründe, vorausschauend mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Mit unserer hauseigenen Hackschnitzelanlage heizen wir C02-neutral und möchten damit einen Beitrag zum Umweltschutz direkt vor unserer Haustür leisten.

 

bestes lesegut ist die basis

für unsere sortentypischen weine

unsere arbeitsweise

im einklang mit der natur

Die meisten Tage im Jahr verbringen wir im Weinberg, denn die Arbeiten dort sind der Grundstein unseres Tuns. Jeder Jahrgang hat seine Besonderheiten, doch eines ist immer gleich: Egal ob das Rebenschneiden, das Ausbrechen oder die Laubwandarbeiten – jede einzelne Tätigkeit bildet über das Jahr hinweg einen wichtigen Baustein, um unser Ziel zu verwirklichen: bestes Lesegut für sortentypische Weine im Herbst ernten zu können.

Wir legen größten Wert auf eine vielfältige Begrünung, gute Humusversorung und Bodenpflege sowie eine herbizidfreie Bewirtschaftung. Denn über alle Generationen bei uns im Weingut hinweg sind wir uns einig: das Spiel eines jeden Jahrsgangs wird im Weinberg entschieden.

Nachdem die Natur ihre Arbeit getan hat und die Trauben gelesen sind, geht es in den Keller. Dort werden unsere Weine je nach Rebsorte und Qualität mit großer Sorgfalt und Fingerspitzengefühl sortentypisch ausgebaut und veredelt: im Edelstahlstank, im Betonei, im Barrique oder im großen Holzfass. Unsere Kellermeister Moritz und Volkmar holen mit Geduld, Erfahrung, Können und Kreativität das Beste aus unserem Lesegut.